ryc-mondorf obry
Rhein-Yacht-Club
Mondorf
Startseite Der Club Hafen Vorstand Aktuell Kontakt Links

Rückblick
auf das Jahr 2012

 
 
 

 Der Rhein-Yacht-Club hat zum Jahresabschluss 
am Sonntag, dem 16.12.2012 zum
 Adventskaffee und Klönschnak
in vorweihnachtlicher Atmosphäre eingeladen.

Auch in diesem Jahr fuhr der Nikolaus mit dem Schiff "Moana" auf den Rhein, um im Namen des RYC, die Berufsschiffer zu bescheren und ihnen ein frohes Weihnachtsfest zu wünschen. Im Anschluss hat der Nikolaus unsere kleinen  Bootsfahrer im Clubschiff beschert.
Die Montagszeitung hat hierüber berichtet.

 

Puttesessen
Es ist schon Tradition im RYC. In der kalten Jahreszeit trifft man sich im Clubschiff zum Puttesessen. Am 30.11.2012 war es wieder soweit.
Helga, Silvia und Wolfgang hatten den Puttes auf verschiedene Weise 
zubereitet.

 
Einwintern

Am Samstag, 3.11.2012 hat der Stegwart Joachim Lembke die Mitglieder zum "Einwintern" eingeladen. Das Trink- und Brauchwasser auf dem Steg wurde abgestellt. Im Clubschiff wurden Wände und Boden gründlich gereinigt und die Trinkwasserleitung vom Clubschiff zum Steg wurde in ein Schutzrohr gelegt. Wolfgang Vossen hatte zu Mittag einen kräftigen Erbseneintopf gekocht, der die zehn am Einwintern Beteiligten nach getaner Arbeit wieder gestärkt hat.
 

Guido Bach hat ein sehenswertes Super-Bild 
vom diesjährigen Abfahren gemacht. hier klicken
 
 

Führerscheinregelung in der Sportschifffahrt 
ab dem 17.10.2012

Um den Bootstourismus in Deutschland zu stärken, hat das Bundesministerium, die Führerscheingrenze für Sportboote erhöht. Bislang durften Boote mit maximal 5 PS / 3,68 kW ohne Führerschein gefahren werden, jetzt sind es 15 PS / 11,03 kW.

Diese Neuregelung findet allerdings auf dem Rhein keine Anwendung, weil bei einer Nutzleistung von mehr als 5 PS / 3,68 kW aufgrund internationaler Vorgaben für den Rhein auf nationaler Basis derzeit keine Ausnahme von der Fahrerlaubnispflicht gewährt werden kann. 


 
Jeder Kreuzfahrer kennt es. Einmal auf jeder Reise gibt es das
Captain´s Dinner.
Der Küchenmeister Andreas List, Koch auf auf einem Kreuzfahrtschiff, hat für uns am Dienstag, 23. Oktober 2012  im Clubschiff wieder ein exzellentes und außergewöhnliches Menü gekocht. Von der Jakobsmuschel bis zum Entrecóte.


Wir bedanken uns bei Andreas, seiner Frau Waltraud, Hans-Georg 
für die Zubereitung 
und ganz besonders bei Gisbert für die Organisation. 

 

Die außerordentliche Mitgliederversammlung
fand am Freitag, dem 12. Oktober 2012 um 20:00 Uhr
 im Clubschiff, Hafen Mondorf, statt.

 
Die Boots-Saison 2012 geht zu Ende

Am Samstag, dem 6. Oktober 2012 trafen sich die Steganlieger 
zum gemütlichen Abend im Clubschiff, verbunden mit einem leckeren Abendessen.

Am Sonntag, dem 7.Oktober, starteten die Boote, über die Toppen geflaggt, zum diesjährigen Abfahren. Bild hier
 Nach der Skipperbesprechung erfolgte
der Start mit den Booten um 14:00 Uhr Vom Hafen Mondorf ging es stromauf, um anschließend im Konvoi zurück zum Hafen zu fahren
Anschließend hat der Club im Clubschiff zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

 
Herbstfahrt nach Rüdesheim

Der Rhein-Yacht-Club hatte seine Mitglieder und Steganlieger am 16.09. 2012 zu einer Fahrt mit der Bonner Personenschiffahrt eingeladen.


MS Beethoven

Von Mondorf ging es mit dem Bus über Bonn nach Boppard. Dort wurden wir vom Schiff „Beethoven“ mit einem kräftigen Frühstück erwartet. Um 9.00 Uhr heißt es „Leinen los“.  Vorbei an St.Goar, der Loreley und der Pfalz bei Kaub. Nach dem Mittagessen erreichte das Schiff Rüdesheim.

Hier hatte jeder die Möglichkeit, einen  Bummel durch die weltberühmte Drosselgasse zu machen,  in die zahlreichen Weinlokalen einzukehren oder den berühmten "Rüdesheimer Kaffee" zu geniessen.

Hier die Zubereitung des Kaffees:

Flambieren des Asbach Uralt,
heißen Kaffee zugiessen,
und die Sahnehaube

 
Bei Sonnenschein und blauem Himmel ging es um 16:00 Uhr auf die Talfahrt,  "Vater Rhein" mit seinen Inseln, Burgen, Weinbergen und romantischen Ortschaften, zeigte sich von seiner besten Seite. Die Gelegenheit auf dem Oberdeck bei flotter Musik die Fahrt zu geniessen.

Ein herzliches Dankeschön an Wolfgang Vossen, der die Fahrt,  die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird, organisiert hat.
 


 
Mit dem guten Geschmack ist es ganz einfach: 
"Man nehme von allem das Beste".
Am Samstag, dem 14.7.2012 war es wieder so weit, Küchenmeister Andreas List kochte im Clubschiff des Rhein-Yacht-Club.
Er verstand es wieder die Sinne der Gäste kulinarisch mit einem vorzüglichen Essen verzaubern zu können.

 

 


 


 


 


 
Bei uns zu Gast der
Club für Wassersport Porz

Am Samstag, dem 30.06.2012 war unsere Steganlage Ziel der Geschwaderfahrt des CFWP aus Porz. Unser Mitglied, Daniel Beckers, hatte das Catering für unsere Porzer Gäste übernommen. Bei sommerlichen Temperaturen saß man noch lange, bei angeregten Gesprächen, auf der Terrasse und lies sich das kühle Bier schmecken.


 
 
Pfingsten 2012
Strandfest in Mondorf

Zum Besuch des Strandfestes animierte das Bilderbuchwetter ohnehin. Da passt es gut, dass am langen Pfingstwochenende der Mondorfer Rheinstrand Austragungsort des größten Frühlingsfestes der näheren Umgebung ist. Bis einschließlich Pfingstmontag steht das neu gestaltete Ufer ganz im Zeichen des Strandfestes. Neben zahlreichen Fahrgeschäften, Schießbuden und sonstigen kirmestypischen Attraktionen können sich die Besucher auf einen Trödelmarkt und eine Disko freuen.  Am Samstag, 26. Mai (22.30 Uhr), stand mit dem Feuerwerk ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm.
 

Viele Yachten aus den umliegenden Yachthäfen besuchen an Pfingsten den Rhein-Yacht-Club um hier in fröhlicher Runde die Pfingsttage zu verbringen.


 
Traditionelle Geschwaderfahrt 2012 
 vom 18.05.bis 20.05.2012

Alle Mitglieder und Mieter waren herzlich eingeladen.

Die Fahrt ging nach Oberwinter. Am Samstag, den 19. Mai fuhren die Teilnehmer mit der Ahrtalbahn nach Ahrweiler. Dort hatten sie die Gelegenheit die historischen Sehenswürdigkeiten von Ahrweiler zu erkunden. Am Abend fand das gemeinsame Abendessen in einem örtlichen Restaurant statt. Nach dem gemütlichen Essen fuhren die Teilnehmer mit der Ahrtalbahn zurück nach Oberwinter. 


 
Wir starten in die Saison 2012
mit allen Mitgliedern und Steganliegern

Gemütlicher Abend im Clubschiff
am Samstag 28.April 2012 ab 18:30 Uhr.


 

 


 

Rindsroulade
Kohlroulade
Spanferkel
Kartoffel
Bohnen 
Kohlrabi
Rotkohl
und Dessert


 

 


Gemeinsames Anfahren 
am 29.April 2012
Start mit den Booten um 14:00 Uhr ab Mondorf

Anschließend hat der Rhein-Yacht-Club zu Kaffee und Kuchen eingeladen.
 


 
Am Freitag, dem 23. März 2012 um 20:00 Uhr
hat der Vorstand die Mitglieder zur
Jahreshauptversammlung 2012
ins Clubschiff, Hafen Mondorf, eingeladen.

Die Tagesordnung ist per Post vom 27.2.2012 allen Mitgliedern zugegangen.


 
Neue Frischwasserversorgung für das Clubschiff

Am Samstag, 10.03.2012 wurde die neue Wasserleitung fertig installiert. Bereits im letzten Herbst hatten wir den niedrigen Rheinpegel genutzt, um das Wasserleitungsrohr unterirdisch so nahe wie möglich ans Bootshaus zu verlegen. Heinz Bücher hat während des Winters die Anschlussarmatur gefertigt, die wir dann am vorletzten Samstag montiert haben. Nun dürfte die Wasserversorgung auch während der Wintermonate gesichert sein.


 
 
Winterfest 2012

Der Vorstand des Rhein-Yacht-Club hat
alle Mitglieder und Mieter zum großen Winterfest 2012 
am Samstag, dem 4.Februar um 18 Uhr
in die Gaststätte "Kasserolle" in 53721 Siegburg-Wolsdorf, 
eingeladen.

Das reichhaltige kalt-warmes-Büfett und die große Tombola
fanden großen Anklang.
Bilder vom Winterfest sehen sie hier.

Herzlichen Dank an unseren Sportwart Gerd Muchowski.
 

Ankerkette gebrochen

Anfang der 50. Kalenderwoche ist die Kette gebrochen, die zum Anker von Steg 1 führt. Wegen des angekündigten Orkantiefs war Eile geboten. Es wurde schnellstmöglich ein Ersatzanker besorgt, um diesen noch vor dem angekündigten Orkantief am Freitag zu setzen. Das Wasser- und Schifffahrtsamt, Außenstelle Mondorf, sagte uns schnelle Hilfe zu. Am Donnerstag gegen 14:30 h kam das Schiff "BONN", um uns bei dieser Aktion zu helfen. 
Leider konnte die "BONN" den Anker dort, wo wir ihn ans Ufer gelegt hatten, nicht aufnehmen. Dem Schiffsführer war die Durchfahrt zwischen unserem und dem Steg des YCPN zu unsicher, zumal die Stege hin und her schwoiten.
Die Mitarbeiter des WSA boten uns an, einen gleichwertigen Anker aus ihrem Fundus zu holen. Derweil bereiteten wir die Kette vor, die dann an den Anker angeschlagen wurde. Das Stahlseil der Stegwinde wurde übergeben und mit der Kette verbunden. Die "BONN"  übernahm dann die Aufgabe den Anker an der richtigen Stelle zu plazieren und fallen zu lassen.
Nun können wir beruhigt dem Orkantief entgegensehen.


 
Adventskaffee im Clubschiff

Auch in diesem Jahr hat der Rhein-Yacht-Club zum Jahresabschluss am Sonntag, dem 11.12.2011 zum
Adventskaffee und Klönschnak
in vorweihnachtlicher Atmosphäre eingeladen.

Unser Nikolaus fuhr an diesem Tag auf dem Rhein, um im Namen 
des RYC den Berufsschiffern ein frohes Weihnachtsfest zu wünschen.
Einen Film dazu sehen Sie hier.
Auch die Zeitung berichtete darüber.


 
Freiwillige gesucht 

Die Frischwasserleitung vom Land zum Clubschiff wird neu verlegt und damit frostsicher gemacht. Es wurden Freiwillige gesucht die am Samstag, 19.11.2011 ab 10 Uhr einen Graben im Uferbereich ausheben. Der derzeitige niedrige Wasserstand begünstigt das Vorhaben.


 
 
Einwintern
Unser Stegwart Joachim Lembke hatte für Samstag, den 5.11.2011, die Mitglieder zum "Einwintern" eingeladen. Nach der Sommersaison muss die Steganlage und das Clubschiff winterfest gemacht und notwendige Reparaturen durchgeführt werden. 


 


 
Terminplanung 2012

04.02.2012

23.03.2012

24.03.2012

28.04.2012

29.04.2012

18.- 20.05.2012

16.09.2012

06.10.2012

07.10.2012

03.11.2012

16.12.2012
 

 


Winterfest

Jahreshauptversammlung

Auswintern der Steganlage

Gemütlicher Abend

Anfahren

Geschwaderfahrt 

Herbstfahrt

Gemütlicher Abend

Abfahren

Einwintern der Steganlage

Adventskaffee / Nikolaus auf dem Rhein


 
 
Slipanlage im Hafen Mondorf
Die Stadt Niederkassel will in Mondorf das Rheinufer im Rahmen der Aktion "Grünes C" terrassenförmig ausbauen. In der ersten Bürgeranhörung war in den Ausbauplänen wieder eine Sliprampe vorgesehen. Inzwischen hat die Stadt Niederkassel den Plan dahingehend geändert, dass im Gebiet des Hafens Mondorf keine Slipmöglichkeit für Sportboote mehr besteht.

Die Wassersportler finden diesen Zustand unmöglich und haben das durch die Presse öffentlich gemacht.  Inzwischen haben der Kölner Stadt-Anzeiger, der General-Anzeiger in Bonn und die Montagszeitung Niederkassel darüber berichtet. Die Zeitungsausschnitte sehen Sie hier. 


 
Flaggengala
Bei festlichen Anlässen flaggen alle Yachten im Hafen oder in Fahrt über die Toppen. Dafür dürfen nur Signalflaggen verwendet werden, und zwar abwechselnd 2 rechteckige Buchstabenflaggen und ein dreieckiger Zahlenwimpel. Geflaggt wird vom Bug über den Mast zum Heck.
Weitere Infos zur Handhabung von Flaggen erhalten Sie hier.

 
 
Lebensdauer von Rettungswesten

Fragen zur Lebensdauer von Rettungswesten werden von Wassersportlern 
sehr häufig gestellt. Die Lebensdauer von Rettungswesten ist nicht unbegrenzt.
Der Fachverband Seenot-Rettungsmittel e.V. empfiehlt Nutzungszeiträume und erklärt, worauf bei aufblasbaren und Feststoff-Rettungswesten zu achten ist. 

Merkblatt zur Lebensdauer von Rettungswesten .


 
 
Dieselpest
Bereits eine 1/2 Tasse Wasser auf 1000 Liter Dieselkraftstoff reicht aus damit  Mikroorganismen (Bakterien, Hefen, Pilze) sich vermehren und Bioschlamm bilden können. Die Folge ist: Motorenausfall aufgrund von Filterverstopfung.
Zum Bericht klicken Sie hier.

 
Osmose
betrifft wie die Schichtentrennung viele Boote, einschließlich scheinbar "gesunde". Hier können Sie nachlesen, was wirklich dran ist an allem Gerede über das Phänomen, dass man auch den "GFK-Krebs" nennt, oft mißverstanden und noch öfter mißbraucht, um damit Geschäftsinteressen zu dienen. Wenn das Thema akut ist, wird es entweder heruntergespielt oder maßlos übertrieben, je nach dem, ob man ein Boot verkaufen oder reparieren will.  (Zum Bericht hier klicken)

 

Hinweis !  Um pdf-Dateien zu öffnen benötigen Sie den "ADOBE READER"
Sie können das Programm hier kostenlos herunterladen.
 

Internet
Wenn Sie Anregungen oder Ideen zum Internet-Auftritt haben, dann schicken Sie eine Mail an: RGilles@t-online.de   oder klicken Sie auf  www.rolfgilles.de